Abstrich auf COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

COVID 19 Schnelltest

Wir führen täglich für symptomatische Patienten (respiratorische Symptome, Riechstörungen, Fieber) als auch asymptomatische Patienten PCR-Tests (Ergebnis nach 24-72 Stunden) als auch Antigen-Schnelltests (Ergebnis nach 15-20 min) für symptomatische und asymptomatische Patienten durch.

Die Kriterien für die Testindikation können in drei Kategorien unterschieden werden, 1. Vulnerabilität der betroffenen Person oder deren Kontaktpersonen; 2. die klinische Symptomatik; 3. die Expositionswahrscheinlichkeit einmal individuell und dann grundsätzlich basierend auf der Häufigkeit von COVID-19 Fällen in der Region

1. Vulnerabilität der betroffenen Personen:
    • erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf
    • Enger Kontakt zu vulnerablen Gruppen/Risikogruppen (bspw. Familie, Beruf, Schule)
  2. Klinische Symptomatik:
    • ARE: klinische Symptome wie Husten, Schnupfen, mit oder ohne Fieber (> 38°C) (10)
    • Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns (Hypo- oder Anosmie bzw. Hypo- oder Ageusie)
  3. Expositionswahrscheinlichkeit:
    • Kontakt zu nachgewiesenen COVID-19 Fällen
    • Kontakt im Haushalt oder zu einem Cluster von Personen mit akuter ARE ungeklärter Ursache
    • Link zu einem bekannten Ausbruchsgeschehen
    • Rückkehr aus einem Risikogebiet oder Gebiet mit hoher lokaler Inzidenz (> 35/100.000)